Südengland 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 4

Vom Dartmoor ging es für uns weiter ins Bodmin Moor.

Über kleine Sträßchen fuhren wir nach Minions. Dort machten wir eine kleine Wanderung zum Cheesering und den Hurler Stones. Der Cheesering ist eine Steinformation, wobei hier die leichten und kleinen Felsen unten und die großen schweren Felsen oben angeordnet sind. Die Hurler Stones sind drei unterschiedlich große Steinkreise, deren Herkunft unbekannt ist.

Der nächste Stopp im Bodmin Moor waren die Golitha Wasserfälle. Der River Fowey fließt hier in einem schönen Laubwald in immer wieder kleinen Kaskaden hinab in Richtung Meer.

Tintagel Castle war am nächsten Morgen der erste Anlaufpunkt. Die Ruine zeigt sowohl antike als auch hochmittelalterliche Siedlungsstrukturen und liegt auf einer Landzunge, die ins Meer hinausragt.

Laut einer Legende soll König Artus hier geboren sein. Am äußersten Punkt der Landzunge wurde aus diese Grund eine Bronzestatue von Artus mit dem Schwert im Stein installiert.

Am Nachmittag liefen wir über den South West Coast Path an der Küste entlang zum Rocky Beach. Dieser Sandstrand verschwindet größtenteils bei Flut. Durch sein seichtes Wasser wird er von Vielen zum Schwimmen genutzt, so natürlich auch von uns .

Der Marktflecken Bideford mit seinem Pannier Market , einer Markthalle mit kleinen abgeteilten Geschäften, die auch von Künstlern genutzt werden, aber auch die Gassen mit lokalen Lebensmitteln und Trödelmärkten haben uns gefallen.

Mit Cornish Pasties und Saussageroll gesättigt erreichen wir mit Lynton und Lynmouth den Exmoor Nationalpark. Die zwei Örtchen, eigentlich zusammengehörend, sind duch ein 120m hohes Cliff getrennt, verbunden durch die Cliff Railway und einen steilen Fußweg. Unten Fischerdorf mit kleinem Hafen und Leuchtfeuer, aber auch Seebad mit Kiosk und Strand, oben Zentrum mit Geschäften und alter Kirche.

Von unserem Stellplatz aus mit wunderschönem Blick über das Exmoor, starteten wir eine Wanderung ins Lorna Doone Valley, welches durch R.D. Blacksmore gleichnamige Novelle Berühmtheit erlangte. Die Wanderung führt vom Weiler Malmsmead an einem Flüsschen vom saftigen Grün des Tales mit meterhohen wildwachsenden Rhododendronbüschen hinein in die karge Hochebene des Exmoors.

Den Abend ließen wir bei selbstgemachter Pizza und herrlichem Blick über das Exmoor ausklingen, begleitet von der Frage wie das Leben zu R.D. Blacksmiore s Zeiten in den abgeschiedenen Tälern wohl war .

Neblig begrüßte uns der Morgen zum nahenden Ende unserer Reise. Unser Weg führte uns zunächst zur Cleeve Abbey. Das Besondere hierbei ist, dass lediglich die Kirche durch Heinrich VIII. zerstört wurde. Das Hauptgebäude wurde weiter als Nutzgebäude verwendet und konnte in neuerer Zeit rekonstruiert werden, so dass hier das klösterliche Leben sehr gut nachvollziehbar wurde. Ein besonderer Schatz der Abtei ist ihr Fliesenboden aus dem 13. Jahrhundert.

Mit leckerem Mittagessen aus dem lokalen Farmshop ging es zum Picknick am Cothelstone Hill mit toller Aussicht und wild lebenden Exmoorpferden.

Weiter nach Dover strebend entschieden wir uns doch bei Stonehenge Halt zu machen. Hin und her gerissen zwischen einfach nur "alten Steinen" und magischer Kultstätte wollten wir uns ein eigenes Bild dieser Attraktion machen. Und ja, es ist ein Besuch wert, besonders kurz vor Schluss bei abflauendem Besucherstrom. Eine besondere Magie geht von den fast 4000 Jahren alten Steinen aus, von der Frage begleitet, mit welchem Sinn man diesen Aufwand gemacht hatte.

Von hier aus ging es in großen Schritten nach Dover zur Fähre und zurück ins Land des Rechtsverkehrs.

Vielen Dank, dass ihr uns auf dieser Reise begleitet habt. Sollten ihr Fragen oder Anmerkungen haben, schreibt in die Kommentare 😉 !