Südengland 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿 1

Nach staureicher Autofahrt und windreicher Überfahrt erreichten wir gegen 23 Uhr den Stellplatz in Dover.

Am nächsten Morgen ging es zunächst nach St. Margarets Bay. Der Ort liegt im Herzen der bekannten Kreidefelsen. Wir parkten am Dover Patriol Monument, einer Steinsäule, die an den 1. Weltkrieg erinnert, und liefen über den footpath zur Küste hinab. Immer wieder öffnet sich der Blick auf diese monumentalen Felsen. Der von den Kreidefelsen eingefasste Strandabschnitt ist eine Reise wert.

Am Nachmittag besichtigten wir Walmer Castle und Deal Castle. Diese beiden Befestigungsanlagen zählen zu den best erhaltenen aus der Zeit von Heinrich VIII. Deal Castle überzeugt durch seinen labyrinthartigen Aufbau, der aus der Luft betrachtet, wie eine Blume aussieht. Bei dieser Gelegenheit wurden wir auch Mitglieder im English Heritage.Für 120£im Jahr kann man fast 400 Attraktionen der englischen Geschichte kostenfrei besuchen.

Gegen Abend ging es noch kurz nach Sandwich. Sandwich gehörte im 11. Jahrhundert zu den Cinque Ports (den bedeutendsten Hafenstädten des Königreichs). Davon erhalten ist noch ein kleines, verschlafenes aber sehr sympathisches Städtchen.

Für Canterbury den Hauptsitz derAnglikanischen Kirche hatten wir uns einen ganzen Tag reserviert. Zuerst liefen wir zur St. Augustines Abbey. Sie ist die erste Abtei, die im 6. Jahrhundert auf britischem Boden erbaut wurde. Von hier startete die Christianisierung der Insel. Im 16 Jahrhundert wurde sie unter König Heinrich VIII zerstört. Heute stehen noch die Grundmauern der verschiedenen Kirchen und Klostergebäuden.

Hingegen vollständig erhalten ist die Kathedrale von Canterbury, die wir am Abend besichtigten. Ein Eingangstor führt zum Kathedralengebiet.

Die Kirche selbst, ein Meisterwerk der Romanik und Gotik, begeisterte uns ebenso wie der Ort am Flüsschen Stour und seine verwinkelten Gassen.

Was viel Wind bedeutet konnten wir an einem erneuten Tag am Meer spüren, obwohl 40 km/h wahrscheinlich nicht mal so viel ist.

Ein Spaziergang am Kiesstrand beim Leuchtturm von Dungeness genossen wir genauso, wie eine kleine Wanderung vom Küstenörtchen Rye zum Camber Castle.

Diese Ruine, die im Baustil von Deal Castle erbaut wurde, konnten wir leider nur von außen besichtigen. Eine windreiche Nacht verbringen wir in Lydd on sea. Aber unser Schiff schaukelt sehr souverän durch diese Böen.